
Leitung Forschungsbereich
Der Schwerpunkt der Projektgruppe liegt zum einen in der Erweiterung der Kenntnisse hinsichtlich der dynamischen Veränderung von Hirnfunktionen, die eine wesentliche Rolle für Lernen und Gedächtnisbildung sowie allgemein adaptives, situationsadäquates, aber auch pathologisches Verhalten und Erleben spielen. Hierzu setzen die Forschenden auch neuromodulatorische Verfahren wie die nicht-invasive Hirnstimulation ein. Zum anderen sollen diese Kenntnisse aus der Grundlagenforschung verwendet werden, um intrinsische und extrinsische Einflussfaktoren auf diese Phänomene und ihre alltags- und arbeitsrelevanten Auswirkungen auf Kognition und Verhalten zu identifizieren sowie pathologische Veränderungen zu verhindern oder zu behandeln.
Schwerpunkt 1: In Grundlagenstudien beschäftigt sich das Team insbesondere mit der Entwicklung und Optimierung von Stimulationsverfahren zur Induktion von Neuroplastizität und oszillatorischer Hirnaktivität, die für die Aufklärung der Kausalität der Hirnphysiologie für kognitive Prozesse, aber auch für Interventionen relevant sind. Darüber hinaus werden pharmakologische Interventionen zur Aufklärung physiologischer Grundlagen eingesetzt.
Schwerpunkt 2: In diesen Projekten werden arbeitsrelevante kognitive Funktionen im Detail untersucht, welche physiologischen Mechanismen diesen zugrunde liegen. Die Forschenden beschäftigen sich insbesondere mit exekutiven Funktionen, Motorik, sowie Extinktionslernen und Stressbewältigung.
Schwerpunkt 3: Auf der Basis eines detaillierten Verständnisses der physiologischen Korrelate des Erlebens und Verhaltens werden neuromodulatorische Einflussfaktoren identifiziert, die Arbeitsleistungen beeinflussen, und Methoden zur zielgerichteten Veränderung entwickelt, um Arbeitsbedingungen und -leistungen zu verbessern. Schwerpunkte bilden hier altersabhängige Veränderungen der Leistung, Chronotypen, die Untersuchung der Auswirkungen verschiedener arbeitsrelevanter neuromodulatorisch wirksamer Faktoren auf Hirnaktivität und -plastizität sowie kognitive Leistungen und die Exploration.
Team
