Dr. Melanie Karthaus
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- seit März 2008wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsgruppe „Altern" (IfADo)
- Juni 2004–Mai 2007wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Abteilung für Klinische Physiologie, Fachbereich Psychobiologie, Universität Trier
- März 2004Abschluss des Studiums zur Diplom-Psychologin an der Universität Trier
- 2002-2004studentische Hilfskraft in der Abteilung „Psychophysiologie, Persönlichkeitsforschung und Methodenlehre“, Universität Trier (Prof. Dr. Bartussek)
- Im Laufe der Lebensspanne verändern sich zahlreiche sensorische, kognitive und motorische Funktionen. Insbesondere höhere kognitive Funktionen wie die sogenannten exekutiven Kontrollfunktionen können mit zunehmendem Alter beeinträchtigt sein. Diese exekutiven Funktionen, zu denen u.a. das zeitnahe Wechseln zwischen verschiedenen Tätigkeiten und das Unterdrücken ablenkender Informationen und unangemessener Handlungen gehört, spielen eine große Rolle im beruflichen und privaten Alltag. Ein Beispiel für eine komplexe Tätigkeit, die gleich mehrere Kontrollfunktionen in Anspruch nimmt, ist das Autofahren. Die Befundlage zur Beeinträchtigung älterer Autofahrer durch altersbedingte Funktionsänderungen ist derzeit noch sehr uneinheitlich. Auch ist noch weitgehend ungeklärt, wie sich die großen interindividuellen Leistungsunterschiede älterer Autofahrer erklären lassen. Es besteht erheblicher Forschungsbedarf hinsichtlich der Frage, wie sich die mit zunehmendem Alter auftretenden Veränderungen exekutiver Funktionen auf das Autofahren auswirken und wie sich diese möglicherweise durch gezielte individuelle Trainingsmaßnahmen und/oder die altersgerechte Gestaltung der Verkehrsumgebung und der Fahrzeugausstattung kompensieren lassen. Angesichts des demografischen Wandels und der daraus resultierenden zunehmenden Anzahl älterer Verkehrsteilnehmer ist die Beantwortung dieser Forschungsfragen von großer Bedeutung.
Hier finden Sie die Schlüsselpublikationen ab 2010, die am IfADo entstanden sind.
Karthaus M, Getzmann S, Wascher E, Graas F, Rudinger G:
Die Entwicklung verkehrssicherheitsrelevanter Personenmerkmale im höheren Lebensalter und ihre Einflussfaktoren. Erste Querschnittsanalysen aus der Dortmunder-Bonner-Längsschnittstudie (DoBoLSiS). Bergisch Gladbach: Bundesanstalt für Straßenwesen, 2023 (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: Mensch und Sicherheit, Heft M 336)
Karthaus M, Wascher E, Getzmann S:
Distraction in the driving simulator: An event-related potential (ERP) study with young, middle-aged, and older drivers. Safety 7 (2): 36 (2021) (17 pp)
Karthaus M, Wascher E, Falkenstein M, Getzmann S:
The ability of young, middle-aged and older drivers to inhibit visual and auditory distraction in a driving simulator task. Transport Res F 68: 272-284 (2020)
Falkenstein M, Karthaus M:
Fahreignung im höheren Lebensalter. Sensibilisieren - Erfassen – Fördern. Stuttgart: Kohlhammer, 2017
Hier finden Sie die Publikationen ab 2010, die am IfADo entstanden sind.
Alyan E, Arnau S, Getzmann S, Reiser JE, Karthaus M, Wascher E:
Age-related differences in eye blink-related neural activity and functional connectivity during driving. Heliyon 11: e41164 (2025)
Dreger F, Karthaus M, Metzler Y, Tauro F, Carrelli V, Athanassiou G, Rinkenauer G:
Requirements for successful human robot collaboration: design perspectives of developers and users in the scope of the EU Horizon project FELICE. In: Medina-Borja A, Gielo-Perczak K (eds): Human factors in robots, drones and unmanned systems. Proc. of the 15th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics and the Affiliated Conferences, Nice, France, 24-27 July 2024 (pp 57-65). AHFE (2024) International Conference (AHFE Open Access, Vol. 138)
Metzler Y, Renker J, Zickerick B, Dreger F, Karthaus M, Rinkenauer G:
KI-koordinierte Kollaboration zwischen Mensch und Roboter: Implikationen für Arbeitsgestaltung und Einführung in Organisationen. Z wirtschaftl Fabrikbetrieb 118: 682-687 (2023)
Alyan E, Arnau S, Reiser JE, Getzmann S, Karthaus M, Wascher E:
Decoding eye blink and related EEG activity in realistic working environments. IEEE J Biomed Health Inform 27: 5745-5754 (2023)
Alyan E, Arnau S, Reiser JE, Getzmann S, Karthaus M, Wascher E:
Blink-related EEG activity measures cognitive load during proactive and reactive driving. Sci Rep 13 (1): 19379 (2023)
Karthaus M, Getzmann S, Wascher E, Graas F, Rudinger G:
Die Entwicklung verkehrssicherheitsrelevanter Personenmerkmale im höheren Lebensalter und ihre Einflussfaktoren. Erste Querschnittsanalysen aus der Dortmunder-Bonner-Längsschnittstudie (DoBoLSiS). Bergisch Gladbach: Bundesanstalt für Straßenwesen, 2023 (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen: Mensch und Sicherheit, Heft M 336)
Wascher E, Alyan E, Karthaus M, Getzmann S, Arnau S, Reiser JE:
Tracking drivers’ minds: Continuous evaluation of mental load and cognitive processing in a realistic driving simulator scenario by means of the EEG. Heliyon 9 (7): e17904 (2023) (13 pp)
Getzmann S, Reiser JE, Gajewski PD, Schneider D, Karthaus M, Wascher E:
Cognitive aging at work and in daily life - a narrative review on challenges due to age-related changes in central cognitive functions. Front Psychol 14: 1232344 (2023) (11 pp)
Wascher E, Reiser J, Rinkenauer G, Larrá M, Dreger FA, Schneider D, Karthaus M, Getzmann S, Gutberlet M, Arnau S:
Neuroergonomics on the go: An evaluation of the potential of mobile EEG for workplace assessment and design. Hum Factors 65: 86-106 (2023)
Karthaus M, Wascher E, Getzmann S:
Distraction in the driving simulator: An event-related potential (ERP) study with young, middle-aged, and older drivers. Safety 7 (2): 36 (2021) (17 pp)
Getzmann S, Reiser JE, Karthaus M, Rudinger G, Wascher E:
Measuring correlates of mental workload during simulated driving using cEEGrid electrodes: a test–retest reliability analysis. Front Neuroergon 2: 729197 (2021) (16 pp)
Falkenstein M, Karthaus M, Brüne-Cohrs U:
Alterserkrankungen und Fahreignung. Z Verkehrssicherheit 67: 59-70 (2021)
Karthaus M:
Multitasking und Ablenkung am Beispiel älterer Autofahrer. In: Falkenstein M, Kardys C (Hrsg.): Arbeit, Kognition und Alter. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S 26-37). Stuttgart: Kohlhammer, 2020
Karthaus M, Wascher E, Getzmann S:
Ablenkung und Autofahren: Unterschiede in der Bremsreaktion im Fahrsimulator bei jungen und älteren Autofahrern. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA), Jäger M (Hrsg.): 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft „Digitale Arbeit, digitaler Wandel, digitaler Mensch? TU Berlin, HU Berlin, 16.-18.03.2020 (Beitrag B.15.8) (1 S). Dortmund: GfA-Press, 2020