News

In diesem Bereich sind alle Neuigkeiten zu wichtigen Publikationen, Forschungsprojekten und Veranstaltungen aufgelistet.

Probandin mit Smartglasses

Anwendung

Welchen Einfluss haben Smartglasses auf die Interaktionsarbeit im Gesundheitswesen?

Smartglasses bzw. intelligente Brillen kommen schon länger bei der Arbeit im Logistikbereich zum Einsatz. Zunehmend wird jetzt auch ein Einsatz im Gesundheitswesen diskutiert. Anders als in der Logistik sind Gesundheitsberufe aber auf eine vertrauensvolle …
Leber

Forschung

Funktionelle Bildgebung zeigt, wie Darm- und Lebererkrankungen sich wechselseitig beeinflussen

Mehreren Lebererkrankungen liegt zugrunde, dass die in der Leber produzierte Galle nicht wie vorgesehen in den Darm abgegeben werden kann. Somit kommt es zu einem Rückstau der Galle, was zur Schädigung des Lebergewebes führen kann.
Gefüllte Supermarktregale

Anwendung

Jan Hengstler erneut zum SKLM-Vorsitzenden gewählt

Prof. Dr. Jan Hengstler, Leiter des Fachbereichs Toxikologie, wurde erneut zum Vorsitzenden der Ständigen Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln (SKLM) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Die Amtsperiode beträgt drei …

IfADo

IfADo beim Stadtradeln 2023

Die Forschenden am IfADo haben auch 2023 wieder beim Stadtradeln mitgemacht und fleißig Kilometer gesammelt. Ziel der Aktion ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Beim Stadtradeln in Dortmund wurden dieses Jahr insgesamt …

IfADo

IfADo beim AOK-Firmenlauf 2023

Gestern fand der jährliche AOK-Firmenlauf auf Phoenix-West statt. Auch das IfADo war mit rund 30 Läufern und Läuferinnen wieder am Start. Der Rundkurs von 6,7 Kilometern konnte laufend oder walkend zurückgelegt werden. Erster im Zieleinlauf mit einer neuen …
Roboterarm im Labor

Forschung

FELICE: Die Aufgabe des IfADo

Die Einführung von Robotern und Maschinen bedeutet nicht automatisch, dass auch der Arbeitsprozess verbessert wird. Automatisierungstechnik soll aus Sicht der Ergonomie auch dazu führen, das Wohlbefinden des Menschen zu steigern.
Meet and Eat am Diversity Day

IfADo

Diversity Day 2023

Als Mitglied der Charta der Vielfalt ist es uns wichtig am IfADo ein Miteinander zu pflegen, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Unsere Forschung ist eine internationale Teamleistung, die wir am Diversity Day feiern wollen.
Deutsches Zentrum für psychische Gesundheit startet

Anwendung

Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit startet

Das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit startet im Mai und das IfADo ist mit dabei. Das neue, bundesweite Zentrum hat ein Standbein mitten im Ruhrgebiet. Ziel ist es, psychische Gesundheit nachhaltig zu verbessern. IfADo-Wissenschaftler:innen aus den …
Symbolbild Intelligenz

Forschung

Wie Gene, Hirneigenschaften und Intelligenz zusammenhängen

Die Gene beeinflussen unterschiedliche Strukturen und die Funktion des Gehirns. Diese wiederum erklären Unterschiede im Verhalten. Alle drei Aspekte auf einmal zu analysieren ist eine Herausforderung – aber nun gelungen.