News

In diesem Bereich sind alle Neuigkeiten zu wichtigen Publikationen, Forschungsprojekten und Veranstaltungen aufgelistet.

Forschung

Michael Nitsche gehört zu den „Highly Cited Researchers 2023“

Prof. Dr. Michael Nitsche, Leiter der Abteilung Psychologie & Neurowissenschaften, zählt in seinem Fachgebiet zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Der Neurowissenschaftler steht damit erneut auf der jährlichen …
Eule

Forschung

Projektstart: Welchen Einfluss hat die innere Uhr auf die psychische Gesundheit?

Jeder Mensch verfügt über eine individuelle innere Uhr, die ihm sagt, wann er Schlaf benötigt oder wann er besonders leistungsfähig ist. Dieser individuelle Schlaf-Wach-Rhythmus beschreibt den sogenannten Chronotypen. Wie sich der Chronotyp in der …
Preisverleihung, v.r.n.l. Hr. Högel, Fr. Leister, Hr. Böthig, Hr. Golka

Forschung

Studie über Harnblasenkrebs als Folge von Querschnittlähmungen mit Herbert-Lauterbach-Preis ausgezeichnet

Eine Studie, die Blasenkrebs als Spätfolge von Wirbelsäulenverletzungen untersucht, wurde von den BG-Kliniken mit dem Herbert-Lauterbach-Preis ausgezeichnet. Zur Forschungsgruppe des Hauptautors Ralf Böthig, Ärztlicher Leiter der Neuro-Urologie des BG …
Katharina Grande nimmt die TOTAL E-QUALITY Auszeichnung entgegen.

IfADo

IfADo als Best Practice Beispiel für Gleichstellung und Vielfalt

Das Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) geht weiterhin mit gutem Beispiel in Bezug auf Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt voran. Dafür erhält das Institut das TOTAL E-QUALITY Prädikat zum fünften Mal in Folge.
Kerze, Trauer

IfADo

Nachruf für Eva-Maria Strzelec

Das IfADo trauert um seine ehemalige Kollegin Eva-Maria Strzelec, die nach schwerer Krankheit - trotz allem plötzlich - im Alter von fast 69 Jahren verstorben ist. Sie hat mit ihrem freundlichen und liebenswerten Wesen immer gute Laune versprüht.
Gruppenfoto mit den vier Teilnehmerinnen vom Science Slam

IfADo

Wissenschaft mit Humor - Science Slam 2023

Beim unserem ersten Science Slam im Projektor Dortmund haben vier Wissenschaftlerinnen des IfADo ihre Forschung vorgestellt. Den Anfang machte Laura-Isabelle Klatt, die dem Publikum vom Türsteher im Gehirn erzählte der entscheidet, ob das, was wir hören auch …
Teambesprechung mit fünf Mitgliedern in einem Glasraum.

Forschung

FELICE H2020 Project: Forschungs-Update vom IfADo

Die IfADo-Forschenden führten eine Fokusgruppenbefragung durch, um herauszufinden, welche Bedenken die Arbeitnehmende bei der Zusammenarbeit mit einem mobilen Roboterkollegen haben.
Eine Kugel Eis in der Waffel.

IfADo

Sommerfest am IfADo

Das IfADo-Sommerfest war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein versammelt sich zahlreiche Mitarbeitenden auf der Wiese.
Matthias Jäger

Anwendung

Matthias Jäger veröffentlicht „The Dortmund Lumbar Load Atlas“

Beschwerden im unteren Rücken gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Arbeitswelt. Dabei spielen nicht nur schwere Lasten oder Zwangshaltungen, sondern auch die Dauer und die Häufigkeit von Belastungsphasen eine wichtige Rolle. „The Dortmund Lumbar Load …