Erster Platz für Jens Niemann: Forschung zu Killerzellen begeistert beim Science Slam
Beim Science Slam der Digitalen Woche Dortmund konnte Jens Niemann aus dem Bereich Immunphysiologie am IfADo das Publikum mit seinem Vortrag über Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) begeistern und den ersten Platz gewinnen.
In seinem Beitrag „Serial Killers, and how they save lives“ erklärte Niemann die wichtige Funktion von NK-Zellen, die als Teil des Immunsystems virusinfizierte oder entartete Zellen erkennen und zerstören können. Sogenannte „Serienkiller“ unter den NK-Zellen sind in der Lage mehrere erkrankte Zellen nacheinander zu eliminieren - ein Mechanismus, der große Chancen für die Krebsforschung und -therapie bietet.
Der Science Slam war Teil der Auftaktveranstaltung zur Digitalen Woche Dortmund, die mit Diskussionen, Vorträgen und interaktiven Formaten vielfältige Einblicke in digitale Zukunftsthemen in unterschiedlichen Bereichen bot. Neben den wissenschaftlichen Inhalten schlug Niemann daher in seinem Slam auch eine Brücke zur Digitalisierung und zeigte die Bedeutung digitaler Technologien für die moderne Forschung.