IfADo in Orange – Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
16 Tage lang erstrahlt das IfADo in Orange. Damit beteiligt sich das IfADo in diesem Jahr erneut an der Aktion „Orange the World“ der UN Women. Ziel ist es, auf die hohen Fallzahlen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Initiator des Projekts in Dortmund sind die beiden Clubs der internationalen Frauenrechtsorganisation ZONTA.

In einer Befragung des sächsischen Justizministeriums gaben 9 von 10 Frauen an, schonmal sexuell belästigt worden zu sein. Laut der BKA-Statistik für Häusliche Gewalt 2022 gab es in Deutschland im vergangenen Jahr 157.550 dokumentierte Fälle von Partnerschaftsgewalt. In 80 % der Fälle war das Opfer weiblich. Insgesamt lässt sich über die letzten fünf Jahre ein Anstieg der dokumentierten Fälle erkennen. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
Ein deutlich sichtbares NEIN
Die Aktion „Orange the World“ soll deshalb ein klares „Nein“ zur Gewalt gegen Frauen sein. Seit letztem Samstag (25.11.), dem Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, machen in Dortmund orange Bänke, Plakate, Banner und beleuchtete Gebäude auf dieses „Nein“ aufmerksam. Daher wird auch das IfADo in diesem Zeitraum orange beleuchtet. Die Aktion endet am Tag der Menschenrechte (10.12).
Mehr Infos zur Aktion gibt es hier.