• Instagram Icon mit Verlinkung zum Instagram-Auftritt des IfADo's
  • X-Twitter Icon mit Verlinkung zum X.com-Auftritt des IfADo's
  • Instagram Icon mit Verlinkung zum Facebook-Auftritt des IfADo's
  • YouTube Icon mit Verlinkung zum YouTube-Kanal des IfADo's
  • LinkedIn Icon mit Verlinkung zum LinkedIn-Auftritt des IfADo's
  • Mastodon Icon mit Verlinkung zum Mastodon-Auftritt des IfADo's

Das IfADo in Leichter Sprache

Was ist das IfADo?

Das Leibniz-Institut für Arbeitsforschung wurde im Jahr 1912 gegründet.

Seit 2009 ist es ein Teil der Leibniz-Gemeinschaft.

Der ganze Name dieses Leibniz-Instituts lautet Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund.

Die Abkürzung dafür ist IfADo.

 

Am IfADo arbeiten aktuell 220 Menschen.

Insgesamt gibt es vier wissenschaftliche Abteilungen.

Diese Abteilungen sind weiter unterteilt.

Es gibt Nachwuchs-Gruppen und andere Gruppen, die für das gesamte Institut wichtig sind.

 

Was macht das IfADo?

Das IfADo macht Forschung.

Die Forschung ist ein Teil-Bereich der Wissenschaft.

In der Forschung untersuchen Fachleute ein bestimmtes Thema.

Sie wollen dabei etwas Neues herausfinden oder beweisen.

 

Das IfADo forscht an dem Thema gesunde Arbeit.

Dabei gucken sich die Forschenden den Menschen bei der Arbeit an.

Wichtig ist zum Beispiel:

  • Wie ist der Schreib-Tisch eingestellt?
  • Wie schwer sind die Aufgaben?
  • Wie sind die Arbeits-Zeiten?

 

Die vier Abteilungen heißen:

  • Immunologie
  • Ergonomie
  • Toxikologie
  • Psychologie und Neurowissenschaften

 

Die Abteilung Immunologie untersucht das Immun-System.

Das Immun-System schützt uns vor Krankheiten.

Dieser Schutz kann kaputtgehen.

Zum Beispiel durch Stress bei der Arbeit oder unregelmäßige Arbeits-Zeiten.

 

Die Abteilung Ergonomie untersucht den Arbeits-Platz.

Manche Menschen arbeiten mit Maschinen.

Eine Maschine ist ein technisches Gerät.

Menschen und Maschinen müssen dann zusammenarbeiten.

 

Die Abteilung Toxikologie untersucht gefährliche Stoffe bei der Arbeit.

Ein gefährlicher Stoff kann den Menschen krank machen.

Das soll nicht passieren.

 

Die Abteilung Psychologie und Neurowissenschaften untersucht das Verhalten bei der Arbeit.

Wie lernt man zum Beispiel?

Oder warum sind manche Menschen morgens müde?

 

Die Forscher und Forscherinnen vom IfADo haben sehr moderne Labore.

Dort stehen viele gute Geräte drin.