Arbeit der Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln wird für drei Jahre gefördert

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Arbeit der Senatskommission zur gesundheitlichen Bewertung von Lebensmitteln (SKLM) in den nächsten drei Jahren mit rund 800.000 Euro. Die SKLM berät den Senat der DFG sowie Bundes- und Landesregierungen, Parlamente und Behörden zu Fragen der Lebensmittelsicherheit. Seit Sommer 2017 ist Prof. Dr. Jan Hengstler, Leiter des Forschungsbereichs Toxikologie am IfADo, Vorsitzender der SKLM.

Einkaufswagen

Lebensmittelsicherheit und gesundheitlicher Verbraucherschutz sind für die Gesellschaft erstrangige Ziele. Ständige Innovationen bei der Entwicklung von neuen Verfahren oder Produkten im Lebensmittelbereich und stetiger wissenschaftlicher Erkenntniszuwachs auf diesem politisch und gesellschaftlich häufig kontrovers diskutierten Gebiet bedingen einen dauerhaften Bedarf an wissenschaftlicher Beratung hinsichtlich der Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit.

Die Senatskommission arbeitet in Themenauswahl und Prioritätensetzung in wissenschaftlicher Freiheit und ist im Bereich der Lebensmittelsicherheit die einzige unabhängige wissenschaftsgetriebene Instanz in Deutschland. Eine der Hauptaufgaben der SKLM liegt in der Erarbeitung von Grundsatzstellungnahmen und Bewertungskriterien, die den Rahmen für die wissenschaftliche Bewertung von Lebensmittelinhaltsstoffen und Verfahren der Lebensmitteltechnologie liefern sollen.

Presse Kontakt:
Anne Gregory
Pressereferentin
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück