EU-Forschungsprojekt zur nachhaltigen Arbeit erfolgreich beendet

Das von der EU geförderte Forschungsprojekt sustAGE (smart environments for person-centered sustainable work and well-being) wurde 2022 erfolgreich abgeschlossen. Dabei widmete sich das IfADo gemeinsam mit internationalen Projektpartnern der Frage, wie die kognitive, emotionale und körperliche Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer im Berufsalltag analysiert und gesteigert werden kann. Das im Projekt entwickelte sustAGE-System wurde in einem griechischen Hafen und in italienischen Produktionswerken der Automobilindustrie integriert.

Containerhafen

Das interdisziplinäre Pilot-Projekt sustAGE startete vor drei Jahren und wurde mit vier Millionen Euro im Rahmen von Horizon 2020 unterstützt. Die Forschenden vom IfADo leiteten das Arbeitspaket 2, in welchem zunächst ein umfassendes Bild der aktuellen Arbeitssituation für ältere Menschen im Beruf ermittelt wurde.

Auf Basis dieser Daten entwickelten die Projektpartner ein intelligentes System, das aus diesen gesammelten Daten personenorientierte Rückmeldungen zu der aktuellen Arbeitsbelastung gibt und gesundheitsförderliche Empfehlungen ausspricht. So sollen die Arbeitsumgebung und die Arbeitssituation an ältere Arbeitnehmer angepasst werden sowie Gesundheit und Wohlbefinden der Belegschaft erhalten bleiben. Langfristig kann durch die verbesserten Bedingungen auch die Produktivität im Unternehmen gesteigert werden.

Presse Kontakt:
Anne Gregory
Pressereferentin
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück