Michael Nitsche gehört zu den „Highly Cited Researchers 2022“

Prof. Dr. Michael Nitsche, Leiter der Abteilung Psychologie & Neurowissenschaften, zählt in seinem Fachgebiet zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Der Neurowissenschaftler steht damit erneut auf der jährlichen Liste „Highly Cited Researchers“ des US-Unternehmens Clarivate. Das Unternehmen definiert „Highly Cited Researchers“ als Forschende, die zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrem Themengebiet gehören.

Michael Nitsche

Michael Nitsche studierte Psychologie und Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Er wurde im Fachgebiet Neurologie habilitiert. Seit 2015 forscht Nitsche am IfADo, unter anderem an Methoden der nicht-invasiven Hirnstimulation sowie im Bereich der kognitiven Neurowissenschaften.

Das Ranking umfasst in diesem Jahr über 7.200 Forschende aus 69 Ländern und 21 Fachgebieten. Dabei wurde untersucht, wie oft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hoch zitierte Publikationen veröffentlicht haben. Die Urheber der Liste definieren „Highly Cited Papers“ als Publikationen, die zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Arbeiten in einem Themengebiet und Jahr im „Web of Science“ Index zählen. Grundlage für die Erstellung der aktuellen Liste waren die Publikationen aus dem Zeitraum von 2011 bis 2021. Weitere Informationen zur Methodik und der Liste für 2022 können hier gefunden werden.

Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Michael Nitsche
Leitung Fachbereich Psychologie und Neurowissenschaften
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139
Presse Kontakt:
Anne Gregory
Pressereferentin
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück