Landtagsabgeordneter Volkan Baran zu Gast beim IfADo

Der Dortmunder Landtagsabgeordnete Volkan Baran hat zusammen mit dem Dortmunder Bundestagsabgeordneten Jens Peick das IfADo besucht, um sich über die Forschungstätigkeiten des Instituts zu informieren. Prof. Dr. Hengstler, Leiter des Fachbereichs Toxikologie, gab – unterstützt von Forschenden – Einblicke in aktuelle Fragestellungen, mit denen sich das Institut beschäftigt.

Nicht nur wird beispielsweise erforscht, wie hoch die Blei-Belastung in Böden ist oder die toxische Belastung in Lebensmitteln, sondern auch, wie sich schlechte Ernährung auf den menschlichen Organismus auswirkt und wie hoch die Konzentration von Chemikalien am Arbeitsplatz ist. In der Arbeitswelt gab es in den vergangenen Jahren viele Veränderungen: Home-Office und Digitalisierung sind für viele Menschen selbstverständlich geworden. Der neurowissenschaftliche Bereich des Instituts beschäftigt sich daher auch mit den Folgen dieser Entwicklungen auf den menschlichen Organismus, z.B. beim Schlafen. Volkan Baran: „Die Erkenntnisse, die hier gewonnen werden, liefern einen wichtigen Beitrag zum Arbeitsschutz.“ Der Besuch beim Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund habe nicht nur interessante Einblicke in die Forschung gebracht, sondern auch gezeigt, wie wichtig Wissenstransfer und -kommunikation seien. Volkan Baran: „Der Besuch hat verdeutlicht, dass Dortmund verdient, als Hauptstadt der Arbeitswissenschaft bezeichnet zu werden.“

Landtagsabgeordneter Volkan Baran
Presse Kontakt:
Anne Gregory
Pressereferentin
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück