Hugo-Geiger-Preis für Dr. Jessica Schwarz

Alljährlich vergibt der Freistaat Bayern gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft den Hugo-Geiger-Preis und ehrt damit junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Promotionsleistungen im Bereich der angewandten Forschung. Platz 3 geht in diesem Jahr an Jessica Schwarz für ihre Promotion zum Thema „Multifaktorielle Echtzeitdiagnose des Nutzerzustands in adaptiver Mensch-Maschine-Interaktion“. IfADo-Forscher Prof. Dr. Gerhard Rinkenauer hat die Promotion von Jessica Schwarz betreut.

Die Digitalisierung führt zu steigenden Interaktionen zwischen Mensch und Maschine. Die adaptive Mensch-Maschine-Interaktion bietet dabei die Chance, den Menschen bei seiner Arbeit maschinell zu unterstützen. So lassen sich seine Stärken nutzen und gleichzeitig seine Schwächen kompensieren. In ihrer Promotion entwickelte Jessica Schwarz die multidimensionale und multifaktorielle Nutzerzustandsdiagnose RASMUS, die der Maschine die Voraussetzung schafft, den Menschen bestmöglich bei seiner Aufgabe zu unterstützen. Den Fokus auf den Menschen setzt sie dabei bewusst. „Als Psychologin beschäftige ich mich in dem Bereich Mensch-Maschine-Interaktion schwerpunktmäßig mit den menschlichen Faktoren“, erklärt Schwarz.

Die Preisträger des Hugo-Geiger-Preises 2021: Dr. Markus Feifel, Dr. Miriam Strangl, Dr. Jessica Schwarz (v.l.n.r.).
Presse Kontakt:
Anne Gregory
Pressereferentin
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück