Thorsten Plewan-Blombach zum Professor berufen

Thorsten Plewan-Blombach ist Ende Juli zum Professor für Psychologie im Fachbereich „Wirtschaft & Medien“ an der Hochschule Fresenius berufen worden. Seit acht Jahren arbeitet Thorsten Plewan-Blombach als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der IfADo-Forschungsabteilung „Ergonomie“. Dort erforscht er u.a., visuelle Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse sowie die Interkation von Menschen mit digitalen Hilfsmitteln am Arbeitsplatz.

Thorsten Plewan-Blombach hat Psychologie in Bielefeld und Düsseldorf studiert. Anschließend hat er am Institut für Neurowissenschaften und Medizin des Forschungszentrums Jülich in Kooperation mit der Neurologischen Klinik der Universitätsklinik Köln promoviert. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat er sich mit optischen Täuschungen beschäftigt und untersucht, wie diese im Gehirn verarbeitet werden.

Auch nach seiner Promotion im Jahr 2013 hat er am IfADo weiter die grundlegenden Prozesse der visuellen Wahrnehmung sowie die Mechanismen der Aufmerksamkeitssteuerung im dreidimensionalen Raum erforscht. Zudem ist er im interdisziplinären Forschungscluster „Leistungszentrum Logistik und IT“ als Leiter des Workstreams Kognitive Ergonomie aktiv.

Seit 2015 gibt er neben seiner Tätigkeit am IfADo Lehrveranstaltungen am Düsseldorfer Standort der Hochschule Fresenius. Im Oktober 2020 wird er voll an die private Hochschule wechseln und dort als Professor für Psychologie tätig sein. Eine enge Kooperation sowie weitere Forschungsprojekte mit dem IfADo werden angestrebt.

Presse Kontakt:
Verena Kemmler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ardeystrasse 67 Dortmund Nordrhein-Westfalen DE 44139

Zurück