Stellungnahme: „Der aktuelle NO2-Grenzwert ist wissenschaftlich plausibel“

Die Deutsche Gesellschaft für Toxikologie (GT) bezieht Stellung in der Diskussion um den Grenzwert von Stickstoffdioxid (NO2). Demnach stützt die umfassende Studienlage den aktuellen Grenzwert von 40 μg/m3 in der Außenluft. Er zielt darauf ab, die Gesamtbevölkerung vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu schützen, insbesondere empfindliche Bevölkerungsgruppen wie Asthmatiker und Kinder.

In der aktuell veröffentlichten Stellungnahme wird eine Übersicht der Studientypen und wesentlicher Ergebnisse aufgeführt, auf deren Basis ein wissenschaftlich fundierter Richtwert abgeleitet wird. Dazu zählen humane Expositionsstudien, tierexperimentelle Studien, in-vitro-Studien und umweltepidemiologische Studien. Die Verfassenden der Stellungnahme erläutern zudem, warum verschiedene Grenzwerte für NO2 existieren (am Arbeitsplatz, für Außenluft oder für Innenraumluft). Weiterhin informiert die Deutsche Gesellschaft für Toxikologie darüber, wie aus gesundheitsbasierten Richtwerten rechtsverbindliche Grenzwerte werden.

Die Stellungnahme der Beratungskommission der Gesellschaft für Toxikologie finden Sie unter: https://www.toxikologie.de/fileadmin/user_upload/GT/Aktuelles/2019-02-26_Beratungskommission_GT_NO2.pdf.

Die Deutsche Gesellschaft für Toxikologie (GT) ist mit mehr als 1200 Mitgliedern die größte toxikologische Wissenschaftsorganisation in Europa. Sie ist die führende Kraft in Deutschland, um die toxikologische Wissenschaft voranzutreiben, Toxikologen auszubilden und toxikologische Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Die Beratungskommission der Deutschen Gesellschaft für Toxikologie ist von den Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Toxikologie gewählt und besteht aus Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung, um ein breites Spektrum toxikologischer Kompetenz zu gewährleisten. Die Beratungskommission steht der GT, ihren Mitgliedern und interessierten Personen und Institutionen zur Beratung in toxikologischen Fragen zur Verfügung.

Wissenschaftlicher Kontakt:
Prof. Dr. Jan G. Hengstler