6. Oktober 2004 Ausbildungsinitiative Biotechnologie
Dortmunder Forschungseinrichtungen bilden gemeinsam aus
Dortmund positioniert sich klar als Standort biomedizinischer Forschung. Den entstehenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften hilft eine neue Ausbildungskooperation zu decken: Neun angehende Biologie-Laborantinnen und -Laboranten werden im September 2005 ihre Ausbildung in Dortmund antreten - an mehreren Institutionen gleichzeitig.
Der Initiator der Ausbildungskooperation, Dr. Peter Herter, Geschäftsführer des Max-Planck-Instituts für molekulare Physiologie (MPI), fand in Wolfdieter Homann, seinem Kollegen vom Institut für Arbeitsphysiologie (IfADo), und Prof. Cornelius Friedrich vom Fachbereich Bio- und Chemieingenieurwesen der Uni Dortmund Gleichgesinnte, gemeinsam entwickelten sie das viel versprechende Konzept. Für den Hauptteil der Ausbildung zeichnet das MPI verantwortlich, das IfADo stellt die Ausbildung in den Teilbereichen "Zellkultur" und "Analytische Chemie" sicher. Mit weiteren Inhalten sind die Universität Dortmund und das Institute for Analytical Sciences (ISAS) sowie die Dortmunder RAG Bildung GmbH beteiligt.
Nicht nur die praktische Ausbildung, auch die Finanzierung der Ausbildungsplätze verteilt sich auf einige der teilnehmenden Institute: Sechs werden vom MPI, zwei vom IfADo getragen, die Uni stellt einen weiteren Platz zur Verfügung. Drei dieser Ausbildungsplätze werden 2005 erstmals besetzt. Nur im Rahmen dieses für Biologie-Laboranten einmaligen Ausbildungsverbundes können IfADo und Uni in diesem Bereich ausbilden und damit zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen.
Vorrangiges Ziel ist es, den Auszubildenden eine hochqualifizierte und moderne Fachausbildung zu bieten. Die Vermittlung der praktischen Ausbildungsinhalte wird sich dabei so nah wie möglich an den Forschungsthemen der insgesamt 14 Arbeitsgruppen und Labors der Verbundpartner erfolgen. Der Berufsschulunterricht für den Ausbildungsverbund wird am Hellweg-Berufskolleg Unna durchgeführt. Das gesamte Ausbildungsvorhaben wurde zudem maßgeblich von der IHK-Dortmund sowie der BioIndustry e.V. unterstützt.
Kontaktpartner:
Dr. Peter Herter
0231-133-2500
peter.herter@mpi-dortmund.mpg.de
Prof. Cornelius Friedrich
0231-755-5115
c.friedrich@bci.uni-dortmund.de
Pressekontakt IfADo:
Dr. rer. nat. Dietmar Gude,
, 0231-1084-303
Um ein Belegexemplar wird gebeten !