Dr. Kristina Küper

Küper Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)

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E-Mail:

Vita:

  • Seit 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfADO
  • 2009-2013 Postdoc in der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, Universität des Saarlandes
  • 2008 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2004-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Allgemeine Psychologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 2004 Abschluss des Studiums als Diplom-Psychologin
  • 1997-2004 Psychologie-Studium Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Arbeitsgebiete:

  • Elektrophysiologische Korrelate von Gedächtnisprozessen
  • Neurophysiologische Grundlagen kognitiven Alterns
  • Arbeitsunterbrechungen und Pausen
  • Trainingsinterventionen und Kognitive Plastizität
  • Stress-Management

Publikationen:

  • Karbach, J. & Küper, K. (2015). Cognitive Reserve. In K.S. Whitbourne (Hrsg.), The Encyclopedia of Adulthood and Aging. Wiley-Blackwell.
  • Küper, K. & Karbach, J. (2015). Increased training complexity reduces the effectiveness of brief working memory training: Evidence from short-term single and dual n-back training interventions. Journal of Cognitive Psychology.
  • Küper, K., Liesefeld, A.M. & Zimmer, H.D. (2015). ERP evidence for hemispheric asymmetries in abstract but not exemplar-specific repetition priming. Psychophysiology, doi: 10.1111/psyp.12542.
  • Küper, K., Myskovszky von Myrow, T., Ahlfeld, C. (2015). Innovation auf mehreren betrieblichen Ebenen steigern – Ein branchenunabhängiges Konzept für alle Altersgruppen. In T. Langhoff, M. Bornewasser, E. Heidling, B. Kriegesmann, M. Falkenstein (Hrsg.), Innovationskompetenz im demografischen Wandel – Konzepte und Lösungen für die unternehmerische Praxis (S. 77-90). Springer.
  • Küper, K., Rivkin, W., Diestel, S., Schmidt, K.-H., Myskovszky von Myrow, T., Przbysz, P., Ahlfeld, C., Frießem, M., Zülch, J., Kleibömer, S., Günnewig, J., te Heesen, M. & Falkenstein, M. (2015). Innovationskraft altersgemischter Belegschaften steigern – eine ganzheitliche Intervention. In S. Jeschke, A. Richert, F. Hees, C. Jooß (Hrsg.), Exploring Demographics. Transdisziplinäre Perspektiven zur Innovationsfähigkeit (S. 463-475). Springer.
  • Küper, K. & Zimmer, H.D. (2015). ERP evidence for hemispheric asymmetries in exemplar-specific explicit memory access. Brain Research, 73-83.
  • Küper, K., Groh-Bordin, C., Zimmer, H.D. & Ecker, U.K.H. (2012). Electrophysiological correlates of exemplar-specific processes in implicit and explicit memory. Cognitive, Affective, & Behavioral Neuroscience, 12, 52-64.
  • Küper, K. & Heil, M. (2012). Attentional focus manipulations affect naming latencies of neutral but not of incongruent Stroop trials. Swiss Journal of Psychology, 71, 93-100.
  • Küper, K. & Heil, M. (2010). Letter search and relatedness proportion: further electrophysiological evidence for the automaticity of semantic activation. Neuroscience Letters, 482, 26-30.
  • Küper, K. & Heil, M. (2009). Electrophysiology reveals semantic priming at a short SOA irrespective of depth of prime processing. Neuroscience Letters, 453, 107-111.
  • Küper, K. & Heil, M. (2008). Letter search does not affect semantic priming in a probe naming task. Acta Psychologica, 129, 325-331.